SABINE STOESSEL
Ich gestalte ganzheitliche User Experience-Lösungen für komplexe Anwendungen und Dienstleistungen. Durch gezielte Nutzerforschung vereinfache ich komplexe Datenstrukturen, um benutzerfreundliche digitale Produkte zu entwickeln.
In agilen Produktteams arbeite ich daran, Nutzeranforderungen und Unternehmensziele zu verbinden, um effektive und innovative Lösungen zu schaffen.
Standort Berlin / remote
Entwurf ganzheitlicher, skalierbarer Systeme
* Site Maps & Information Architecture
* System Workflows & Taxonomien
* Cross-channel Experience Design
* UX Guidelines
* UX Maturity & Change Management
Gestaltung benutzerzentrierter Lösungen
* User Flows & Task Flows
* Wireframes & Prototypen
* Design Sprints & Workshops
* Design Thinking Durchführung
* Kontinuierliche UX Optimierung
Fundierter Research und Nutzertests
* Usability Tests & Feldstudien
* Research Ops
* Stakeholder Interviews
* Coaching & Training
* Datengestützte UX Empfehlungen
Gestaltung eines Software-Versionierungstools
2024, Viessmann
Für ein Projekt zur Sicherstellung der Kompatibilität von Software-Komponenten führte ich Stakeholder-Interviews durch und erstellte User Journeys, um Mehrwert und Benutzerfreundlichkeit für alle Beteiligten des Release-Prozesses zu gewährleisten.
In einem agilen Team und durch kontinuierliche Iterationen entwarf und vertestete ich auf Geschäftsziele abgestimmte Konzepte, um die Effizienz für die Nutzer zu steigern und zentrale Leistungskennzahlen zu verbessern.
Bundesweite Formularprozesse digital transformieren
2019-2023, Materna
Im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) konnte ich Formulare für mehrere Bundesbehörden in enger Zusammenarbeit mit der Fachlichkeit plattformunabhängig und regelkonform (Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes / BFSG) digitalisieren.
Durch diese Kooperation wurden nicht nur Formulare für Internet und Smartphone optimiert, sondern auch neue Strukturen und Erläuterungen entwickelt werden, um die Verständlichkeit und Benutzerfreundlichkeit für die Bürger zu erhöhen.